BARC Score fokussiert Marketing Automation

Marketing Automation ist eine wichtige Disziplin, wenn es um den Verkauf von Produkten in gesättigten Märkten geht. Der BARC-Score Marketing Automation vergleicht und bewertet elf Lösungen mit diesem Schwerpunkt.

Türöffner: „Kundenkommunikation muss heute schnell, flexibel und über viele Kanäle möglich sein, dem Datenschutz genügen und die Wünsche der Kunden erfüllen“, berichtet Dr. Martin Böhn, Analyst beim Würzburger Business Application Research Center (BARC). „Marketing Automation wird daher als wesentlicher Bestandteil für die Gestaltung der Kundenbeziehung thematisiert. Der neue BARC-Score soll die Möglichkeiten dieser Technologie aufzeigen.

Der Anbietervergleich zum Thema Marketing Automation fokussiert den Markt für Lösungen zum Thema Marketing Automation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Bewertung der Anbieter stützt sich auf einen ausführlichen Kriterienkatalog, der sowohl produktbezogene als auch organisatorische Themen beleuchtet. Autoren der Publikation sind die BARC-Analysten Dr. Martin Böhn, Sabine Kraus sowie Fabian Hamm.

Der BARC Score Marketing Automation bewertet und vergleicht elf marktrelevante Anbieter von Marketing-Automation-Lösungen: Adobe Marketo Engage, AGNITAS E-Marketing Manager, GetResponse Marketing Automation, HubSpot, Microsoft Dynamics 365 Marketing, promio.connect, , Salesforce Customer 360 Platform, Salesforce Marketing Cloud, Evalanche V7 – Marketing Automation Plattform, Marketing Automation von Sendinblue und Uniique-campaign Version 7, Uniique-nexus Version 7.

Adobe Marketo Engage und Salesforce führen den BARC Score Marketing Automation in der Kategorie ‚Dominators‘ an. Microsoft konnte sich als ‚Market Leader‘ positionieren.
Quelle: BARC

Adobe und Salesforce belegen die Spitzenplätze

Adobe Marketo Engage und Salesforce führen den Lösungsvergleich in der Kategorie ‚Dominators‘ an. Microsoft konnte sich als ‚Market Leader‘ positionieren. „Sowohl Adobe als auch Salesforce bestätigen in der Evaluation die Erfahrungen aus unseren Projekten“, berichtet BARC-Analyst Böhn. „Beide Anbieter gestalten Technologiefortschritt und die Marktentwicklung im Bereich Marketing Automation mit ihren Produkten aktiv mit, und zwar weltweit und auch in der DACH-Region.“

Die überwiegende Zahl der Anbieter ordnen die Analysten in die Kategorie ‚Market Leanders‘ ein. „Interessant hierbei ist, dass mittelständische Unternehmen wie Enrique sich gegenüber großen internationalen Unternehmen wie Hub Spot behaupten können und bereits kurz davorstehen, mit Ihrer Lösung den Schritt in die nächste Score-Region zu schaffen“, erläutert Böhn.

Von Social Media bis zu App- & Web-Push

Der Markt für Marketing-Automation-Lösungen ist laut BARC auf einem guten Entwicklungsstand. Auf Trends und neue Kanäle zur Kommunikation mit Kunden und Interessenten wie beispielsweise soziale Medien oder App- & Web-Push hätten die Anbieter reagiert und dies Kanäle in ihre Software mit eingebunden. Wichtige Aspekte für eine gute Kundenansprache seien die Datenselektion und die gezielte Steuerung der Kommunikationsprozesse. Hier unterschieden sich die Anbieter in ihren Lösungsansätzen.

„Wir haben durchweg interessante und solide Lösungen bewertet“, berichtet BARC-Analystin Sabine Kraus. „Vor allem im Bereich ‚Challengers‘ dürfte es spannend bleiben, wohin sich das eine oder andere Unternehmen weiterentwickelt, das aktuell noch einen starken Fokus auf E-Mail legt“. Hervorzuheben sei in diesem Bereich noch das junge österreichische Unternehmen Sellsation, das sich mit den Marketing-Automation-Funktionen seiner CRM-Suite dem Vergleich stellte.

Der BARC Score Marketing Automation positioniert sich als Nachschlagewerk und Werkzeug. Leser der Studie erhalten eine Einführung in das Thema, in alle wichtigen Funktionen sowie in den Markt für Marketing Automation. Details über die elf Anbieter und deren Lösung sowie deren Stärken und Herausforderungen der Lösung liefern die Software-Evaluationen. Am Ende des Scores findet sich eine Liste mit weiteren Anbietern, die nützliche Lösungen im Bereich Marketing Automation anbieten.

Die BARC-Score-Grafik mitsamt der deutschsprachigen Software-Evaluationen sind auf www.barc.de/scores erhältlich.     Jürgen Frisch