Eine überarbeitete Benutzeroberfläche, mobile Datenerfassung im Lager, eine App für mobile Auftragserfassung und verbesserte Workflows: so präsentiert sich das Release 6 der betriebswirtschaftlichen Lösung godesys ERP.
Agil, zuverlässig und integrationsstark: In Zeiten der Digitalisierung muss sich eine ERP-Lösung (Enterprise Resource Planning) eng in die betrieblichen Prozesse einfügen und diese als zentrale Datendrehscheibe innerhalb der IT-Infrastruktur orchestrieren. Mit dem in Kürze erscheinende neue Release 6 von godesys ERP schreibt sich der Mainzer ERP-Anbieters Godesys diese Ziele auf die Fahne. Zu den Besonderheiten dieses Updates gehören laut Unternehmensaussage neben überarbeiteten mobilen Funktionen das optimierte Shop-Portlet sowie die Integrationstechnologie godesys Whizz.
Kommissionierung und Auftragserfassung werden mobil
Mit der mobilen Kommissionierung vereinfacht godesys ERP 6 die Prozesse im Lager. In einem Arbeitsgang lassen sich neben der Bestätigung der Waren auch Packstücke mit hierarchischer Struktur aufnehmen. Das Modul ermögliche es Anwendern, Pick-Listen direkt auf das mobile Endgerät der Mitarbeiter zu senden. So ließen sich Sendungen zusammenstellen und dem Kunden einschließlich der Nummer der Versandeinheit und einer mehrstufigen Packlisten als Liefer-Avise übermitteln.
Außendienstmitarbeiter könnten über die App godesys Mobile Order Aufträge direkt beim Kunden vor Ort per Barcode-Scan oder manuell erfassen und online an die Zentrale senden. Konditionen, die mit den Kunden individuell ausgehandelt und im ERP-System hinterlegt sind, berücksichtige die App automatisch. So könnten die Verkäufer Preisinformationen stets korrekt und aktuell wiedergeben. Nach dem Erfassen stünden die Aufträge im Hauptsystem zur Prüfung oder automatischen Weiterverarbeitung zu Verfügung.
Anwender können die Oberflächen selbst anpassen
Einen starken Fokus haben die Softwareentwickler auf eine verbesserte Benutzerführung und das Customizing der Oberfläche gelegt. Das vereinfachte Shop-Portlet lasse sich komfortabel bedienen. Anpassungen am User Interface könnten Anwender selbst vornehmen.
Eine weitere Neuerung von godesys ERP 6 ist die Integrationslösung godesys Whizz. Diese Technologie auf Basis der Abfragesprache GraphQL erleichtere den Austausch zwischen dem ERP-System und kundenspezifischen Anwendungen, indem sie einen gängigen Standard zur Datenbeschreibung verwende. Die ERP-Lösung öffne sich damit für die Kommunikation mit Drittanbietersystemen. Neue Applikationen könnten Anwender einfach einbinden.
Komfortable elektronische Rechnungserstellung und Datenanalysen
Für elektronische Rechnungen seien im in godesys ERP 6 alle relevanten Daten des Unternehmens hinterlegt und würden automatisch in die Rechnungsdatei übernommen. Alle ausgelieferten Belege nutzten diese Mandanteninformationen zu, und das wiederum ermögliche eine Systemeinführung ohne Reportanpassung.
Business-Analysen konnten Anwender von godesys ERP bisher lediglich innerhalb eines Mandanten durchführen. Mit Godesys ERP 6 ließen sich die Daten mehrerer Mandanten konsolidiert analysieren und über den Print-Scheduler automatisiert erstellen. Verteilung und Erstellungsperiodik könnten die Anwender frei definieren. So sei es möglich, wöchentliche Umsatz- und Aufgabenlisten automatisch an die Mitarbeiter auszugeben.
„Unser Ziel ist Gesamtpaket, das in der betrieblichen Praxis durch seinen hohen Anwenderbezug überzeugt“, erklärt Godelef Kühl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Godesys AG. „godesys ERP 6 trägt diesem Anspruch mit neuen Funktionen Rechnung und legt den Fokus auf exzellente Prozesse.“ Jürgen Frisch