Strategie und Know-how leiten die Digitalisierung

In 12 Prozent der deutschen Unternehmen übertreffen die Ergebnisse der Digitalisierung die Erwartungen – zum Teil sogar deutlich. Das zeigt der aktuelle Industrie-4.0-Index. Voraussetzung für erfolgreiche Projekte sind ein strukturiertes Vorgehen sowie ein gezielter Know-how-Aufbau.

Strukturiert zum Ziel: „Unsere bereits zum sechsten Mal durchgeführte Studie „Deutschen Industrie 4.0 Index“ belegt, dass eine erfolgreiche Digitale Transformation kein Zufall ist, sondern das Ergebnis richtiger strategischer Entscheidungen und einer exzellenten Führungskultur“, sagt Wilhelm Goschy, Vorstand der Staufen AG. „Daher ist es besonders in wirtschaftlich angespannteren Zeiten wichtig, sich nicht von seiner Linie abringen zu lassen. Mut, Geduld und Weitsicht sind gefragt, um den langfristigen digitalen Erfolg eines Unternehmens zu sichern.“

Für den aktuellen „Deutschen Industrie 4.0 Index“ hat die Unternehmensberatung Staufen AG zusammen mit der Staufen Digital Neonex GmbH im vergangenen Herbst insgesamt 323 Unternehmen in Deutschland zum Thema Industrie 4.0 und Digitalisierung befragte. Knapp 70 Prozent der befragten Unternehmen entstammen dem Maschinen- und Anlagenbau, der Elektro- und der Automobilindustrie.

Fehlende Kapazitäten bremsen Projekte aus

Strukturiertes Vorgehen sowie ein gezielter Know-how-Aufbau als Grundpfeiler erfolgreicher Projekte – dies sehen laut Studie auch die Unternehmen so, bei denen sich die in Industrie 4.0 gesetzten Erwartungen bisher noch nicht erfüllt haben. Die Top-3-Gründe für ihren Misserfolg sind demnach fehlende Kapazitäten (79 Prozent), fehlendes Know-how (54 Prozent) und ein unstrukturiertes Vorgehen mit mangelhaften Prozessen (46 Prozent). Zum Vergleich: Die digitalen Vorreiter begründen ihren Erfolg mit einem strukturierteren Vorgehen samt klarer Prozesse (70 Prozent) sowie dem gezielten Aufbau von Digital-Know-how (68 Prozent).

„Unabhängig vom bisherigen Erfolg ihrer Aktivitäten ist allen Unternehmen klar, welche Stellhebel bei der Digitalen Transformation über den Erfolg entscheidend“, fasst Dr. Jochen Schlick, Senior Partner bei Staufen Digital Neonex, die Studienergebnisse zusammen. „Und mit der notwendigen strategischen Erfahrung sowie dem methodischen Wissen in Sachen Industrie 4.0 lassen sich diese Hebel auch erfolgreich umlegen.“

Die Studie zum Deutschen Industrie 4.0 Index der Staufen AG ist hier kostenlos zum Download verfügbar.      Jürgen Frisch