Webschnittstelle synchronisiert Kundenkontakte

Synchrone Daten statt mehrfach gepflegter Kontaktlisten: Die Schnittstelle cobra CXM WEBCONNECT gleicht die Daten eines CRM-Systems mit denen einer Webseite ab. Im Multichannel-Marketing können Unternehmen damit mehrere Kanäle gleichzeitig bespielen.

IT-Systeme für Customer-Relationship-Management verwalten Daten von bestehenden und neuen Kunden oder Mitgliedern, bereiten die Informationen auf und sorgen für eine datenschutzkonforme Nachverfolgbarkeit. Die nächste Stufe ist der automatisierte Abgleich dieser Daten mit Webauftritten. Genau das steuert cobra CXM WEB CONNECT, eine Schnittstelle zwischen CRM-Systemen und den Websites von Unternehmen. „Durch dieses Tool lassen sich Daten wechselseitig vom CRM-Netzwerk auf Onlineauftritte übertragen“, erläutert Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra computers brainware GmbH.“

Die Anwendungsbereiche sind breit gefächert. cobra CXM WEB CONNCET hilft Mitarbeitern durch kombinierte Veranstaltungskalender dabei, Kontaktformulare einzelner Kunden mit Datenlisten gleichzeitig auszuspielen und diese ebenfalls auf der Website zu positionieren. In der öffentlichen Verwaltung des Stadtmarketings beispielsweise, in Vereinen mit eigenen Mitgliederportalen oder bei der Organisation verschiedener Studiengänge durch Bildungsanbieter.

Die mehrfache Pflege von Kontaktlisten entfällt

Mit cobra CXM WEB CONNECT profitieren Nutzer von einem wechselseitigen Datenfluss, durch den sich Kundeninformationen aus dem CRM-Netzwerk automatisch auf die Website übertragen sowie aus dem Onlineauftritt generierte Daten in das bestehende System eintragen lassen. So können sich Mitarbeiter von der bisherigen doppelten Pflege von Kontaktlisten und der Website verabschieden.

Der Datensicherheit kommt bei Webauftritten eine hohe Bedeutung zu. Durch eine lückenlose Dokumentierung über die Schnittstelle der Anwendung von cobra hinaus verläuft die Verwaltung von Kontakten sicher und datenschutzkonform. cobra CXM WEB CONNECT dient zudem als komfortable erste Kontaktaufnahme von Interessenten mit einem Unternehmen oder Verband. Auch für das Multichannel-Marketing ist Modul interessant, da es mehrere Kanäle zur gleichen Zeit bespielt und so eine größere Aufmerksamkeit generiert. Neben der Datenpflege unterstützt die Anwendung Unternehmen auch beim Layout und passt die CRM-Formulare an das Design des jeweiligen Webauftritts an.      Jürgen Frisch